14.07.2014

element14: Raspberry Pi B+ für 38,09 Euro

Der Raspberry Pi B+ ist bei element14 für 38,09 Euro erhältlich. Er verfügt über zusätzliche Sensoren und Funktionen. Dank eines erweiterten Strom-Managements sowie zusätzliche Verbindungsoptionen lassen sich bis zu vier Zubehör-Bauteile mittels USB anschließen. Dabei können die USB-Anschlüsse mit bis zu 1,2A auch energieintensivere Geräte versorgen, ohne dass diese Netzstrom oder einen externen USB-Hub benötigen.


Mit dem erweiterten 40-Pin-GPIO kann das Board mit mehr Sensoren, Steckverbindern und Erweiterungen ausgestattet werden. Dadurch lassen sich komplexere Projekte mit dem Raspberry Pi realisieren. Die ersten 26 Pins sind identisch zum Raspberry Pi Model B, um eine komplette Rückwärtskompatibilität zu ermöglichen.


Raspberry Pi B+ basiert auf dem gleichen Broadcom BCM2835 Chipset mit 512 MB RAM wie sein Vorgänger. Mittels microUSB wird er mit Strom versorgt und zur Übertragung von Audio-Video stehen entweder ein HDMI-Anschluss oder ein Vierpolstecker zur Verfügung, der die vorigen Ports ersetzt. Der SD-Slot ist durch einen micro-SD-Slot ersetzt worden, um mehr Platz zu schaffen und das Board vor Schäden zu schützen. Das Modell B+ läuft nun mit 600mA im Vergleich zum Modell B mit 750mA.


Am 31. Juli 2014 werden die Funktionen und Fähigkeiten des B+ in einem Webinar demonstriert.


 


--> -->