Elektronische Bauelemente Distributoren 2006: Top Ten

BRANCHEN-NEWS



Laut einer Studie von Europartners Consultants hat es seit dem Boom im Jahr 2000 noch nie einen so starken Aufschwung im Bereich der Distribution von elektronischen Bauelementen gegeben wie in 2006. Auf der Basis der untersuchten Distributoren, die ca. 75 %, des DTAM generieren, wurde eine Steigerung von rund 18 % auf knapp 4,3 Mrd. Euro erreicht. Alle Unternehmen haben Ihre Umsätze signifikant steigern können. Unter den ersten zehn größten Distributoren hat es einige Veränderungen im Ranking gegeben, die Firma TTI ist mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 40 % von Platz 8 in 2005 auf Platz 7 aufgestiegen. Die Firmen Datamodul und Ineltek konnten sich jeweils um einen Platz verbessern.

 

 

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die zehn größten Distributoren Ihren Anteil am DTAM um einen Punkt auf 59% steigern. Mit einem Anteil von ca. 11% am DTAM und einer Umsatzsteigerung von 19%, spielt das Feld der mittleren Distributoren mit einem Umsatzvolumen von bis zu 60 Mio. Euro in der deutschen Distributionslandschaft auch eine gewichtige Rolle, da deren Produktportfolio größtenteils im Spezialprodukt Segment anzutreffen ist. Zu den mittleren Distributoren zählt laut Europartners Beck, Endrich, RS Components, Setron, Spezial Elektronik, Farnell, Acal, Hyline, Abacus-Deltron, Ecomal, Azzuri und Atlantik Elektronik.

 

 

Der Halbleiterbereich des DTAM stieg 2006 um 19%, gefolgt von den passiven Bauelementen mit 18% und der Elektromechanik um 17%. Die Mitarbeiterzahl der untersuchten Unternehmen ist um durchschnittlich 8 -10% angestiegen.

Fachartikel