Electrocomponents: Vorläufiges Jahresergebnis

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION



Distributor Electrocomponents hat am 30. März ein sogenanntes Pre-close Trading Update für das zum 31. März 2012 endende Geschäftsjahr herausgegeben. Damnach wird die Unternehmensgruppe ein Wachstum des Jahresumsatzes von zirka sieben Prozent erreichen. Dazu tragen ein internationales Wachstum von rund neun Prozent und ein Wachstum im Vereinigten Königreich mit rund drei Prozent bei. Dies führt zu einem Rekord-Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Pfund Sterling.

 

Im letzten Quartal wird der Umsatz der Gruppe um rund ein Prozent wachsen. Dabei legt das internationale Geschäft um circa zwei Prozent zu und im Vereinigten Königreich bleibt es unverändert. Innerhalb des internationalen Geschäfts legt der Umsatz in Kontinentaleuropa um circa zwei Prozent zu. Nordamerika wächst um rund ein Prozent, der asiatisch-pazifische Raum um rund zwei Prozent.

 

Als Kern des Multichannel-Ansatzes wuchs der eCommerce-Anteil um rund 18 Prozent über das gesamte Geschäftsjahr. Sowohl von Seiten des Vereinigten Königreichs als auch von Kontinentaleuropa wird ein Anteil des eCommerce am Gesamtumsatz von mehr als 60 Prozent berichtet. Mit sieben Prozent Umsatzwachstum, einer stabilen Bruttomarge über das gesamte Jahr hinweg, und weiteren Kostenvorteilen geht die Gruppe davon aus, dass der Vorsteuergewinn für das gesamte Jahr den Erwartungen entspricht.

 

Alle Umsatz-Wachstumsraten sind um Handelstage und Wechselkursschwankungen bereinigt. Die Unternehmensgruppe gibt ihre Jahresergebnisse am 24. Mai 2012 bekannt.

Fachartikel