Einpress-Gewindebolzen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Die bündig einpressbaren PEM Einpress-Gewindebolzen von PennEngineering enthalten ein X-Press-Gewinde für eine schnelle Montage mit Kunststoff-Montagemuttern für dünnwandige Baugruppen aus Metall.



Dank ihres Grobgewindes verringert sich die Bestückungszeit, zugleich ermöglicht das Design eine hohe Bolzenhaltekraft nach der Installation. Weiterhin erlaubt die Gewinde-Auslegung ein Aufbringen von Lack oder Oberflächenbeschichtungen ohne eine Beeinträchtigung der Tragfestigkeit des Befestigungselementes im Einsatz.


Die Bolzen vom Typ FHX lassen sich dauerhaft in Metallblechen ab einer Dicke von 1mm installieren. Sie lassen sich mit beliebigen Standard-Presswerkzeugen in der gewünschten Position eindrücken; alternativ kann man sie auch automatisch während eines Stanzprozesses mithilfe einer automatisierten Pemserter-Presse montieren.



Nach der Installation ...

schließt der Bolzenkopf bündig mit dem Metallblech ab. Die Bolzen bestehen aus gehärtetem Stahl und haben standardmäßig eine verzinkte Oberflächenbeschichtung bzw. optional eine rosthemmende, geölte Oberfläche. Sie sind erhältlich mit metrischem 5mm- bzw. 6mm-Gewinde und in 10mm bzw. 25mm Länge. Die Bolzen bieten zuverlässige Festigkeit in Metallblechen mit Härten bis HRB 80 auf der Rockwell „B“-Skala bzw. bis HB 150 auf der Brinell-Skala.

Fachartikel