Einkanal-SPDT-Analogschalter

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK MEDIZINTECHNIK

Mit dem Einkanal-SPDT-Analogschalter (Single Pole Double Throw, einpoliger Umschalter) DG3257 präsentiert Vishay sein erstes Produkt im neu konzipierten, µDFN6-Gehäuse.



Der Analogschalter eignet sich zum Schalten von analogen oder digitalen Signalen in tragbaren Consumer-Produkten und medizinischen Geräten. Er hat einen Durchlasswiderstand von 5Ω bei 4,2V und ist gegen Beschädigung bei fehlender Betriebsspannung geschützt.

 

Das Bauteil hat die Abmessungen von 1mm x 1mm x 0,35mm und eine –3-dB-Bandbreite von über 700MHz. Der unterbrechend schaltende 5-Ω-SPDT hat eine Einschaltzeit von 17ns und eine Signalverzögerung von 100ps. Das Übersprechen bei 240MHz beträgt –32dB; die Sperrdämpfung im ausgeschalteten Zustand beträgt –33dB. Die Parasitärkapazitäten betragen 9pF (CD(ON)) bzw. 3pF (CS(OFF)).

 

Der DG3257 erlaubt einen bidirektionalen Signalfluss und kann direkt durch einen Einzelzellen-Li-ion-Akku gespeist werden. Er ist für eine Betriebsspannung von 1,65V bis 5,5V ausgelegt und hat im Power-down-Modus einen Leckstrom von weniger als 1µA. Mit einer Logik-Schwellenspannung von 1,4V ist der Schalter mit Niederspannungs-TTL/CMOS-ICs kompatibel. Beim Betrieb an einem Niederspannungs-MCU hat der DG3257 eine Leistungsaufnahme von maximal 1,5μA.

 

Der Baustein ist RoHS-konform und hat er eine ESD-Festigkeit von >6kV (Human Body Model); der Latch-up-Strom beträgt 300mA nach JESD78.

Fachartikel