edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2013

FPGA-EDA BRANCHEN-NEWS



Das edacentrum hat Andy Heinig und Uwe Knöchel von der Fraunhofer Gesellschaft IIS/EAS in Dresden mit dem jährlich zu vergebenden EDA Achievement Award ausgezeichnet. Das edacentrum würdigt damit die Entwicklung einer Implementierungsmethodik von 3D-Strukturen basierend auf einer Systembeschreibung.

Mit besonderem Engagement haben die Preisträger Verfahren zur Partitionierung, zu 3D-Floorplanning und 3D-Platzierung sowie zum Interposer-Entwurf entwickelt. Mit dieser Vorgehensweise wurde auch die Verbindung zur existierenden zweidimensionalen Implementierungswelt hergestellt. Damit wird eine Lücke des 3D- Entwurfsprozesses geschlossen. In mehreren Projekten wurden die Tragfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten demonstriert und durch Vorträge und Tutorien publiziert.

 

Der EDA Achievement Award wird für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation) verliehen. Damit sollen Leistungen hervorgehoben und prämiert werden, die in Projekten des BMBF-Forschungsprogramms für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT 2020) erbracht worden sind.

Fachartikel