E-Paper-Treiberunterstützung für TI LaunchPad-Entwicklungskits

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS [VIDEO]

Pervasive Displays (PDi), ein Anbieter von E-Paper-Displays, stellt das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Energia vor. Die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) von Energia bietet Support für die Texas Instruments (TI) LaunchPad-Entwicklungsplattformen, ähnlich wie die Arduino und Wiring IDE.



Die Plattform unterstützt die MSP430 Mikrocontroller (MCU), MSP432 MCU, SimpleLink Wi-Fi CC3200 Wireless MCU- und TM4C-Mikrocontroller-Boards. Im Library Manager der IDE stehen die Treiberbibliotheken für Pervasive Displays’ 1,44- bis 4,2-Zoll E-Paper-Displays zur Verfügung. Unterstützung für zukünftige dreifarbige Displays ist ebenfalls integriert.


Support steht auch für das kürzlich angekündigte Erweiterungsboard EPD Extension Kit Gen (EXT2) bereit, das im TI LaunchPad Kit und BoosterPack Plug-in-Module-konformen Format aufgebaut ist. Durch den nativen IDE-Treiber-Support vereinfachen Pervasive Displays und Energia die Entwicklung von Designs, die mit E-Paper-Displays ausgestattet sind.


Diese Displays sind eine Lösung, wenn Strom eingespart werden muss und eine Ansteuerung von LCDs damit nicht möglich ist. E-Paper benötigt nur dann Energie, wenn die Anzeige geändert wird. Nach der Änderung kann die Stromquelle entfernt werden und die angezeigte Information bleibt erhalten. Dieser Ansatz sorgt für eine lange Batterielebensdauer. Eine Knopfzelle unterstützt damit bestimmte Anwendungen für viele Jahre.

Fachartikel