Dual-Mode-Bluetooth-IC

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Toshiba Electronics Europe hat seine Dual-Mode Bluetooth Classic und Bluetooth Low Energy ICs verbessert. Sie unterstützen nun Bluetooth LE4.2 (BLE 4.2). Der TC35661-551 ermöglicht sichere Verbindungen auf Basis von ECDH (Elliptic Curve Diffie-Hellman) Public-Key-Verschlüsselung – eine Technologie, die der Bluetooth-4.2-Standard abdeckt. Diese zusätzliche Sicherheit bietet Schutz gegen passive Lauschangriffe.



Bluetooth Classic und BLE sind nicht interoperabel, d.h. es sind unterschiedliche Protokolle und Profile erforderlich, um die Kommunikation an die jeweilige Applikation anzupassen. Da der TC35661-551 sowohl das für die Bluetooth-Classic-Kommunikation benötigte Serial Port Profile (SPP) als auch das für BLE verwendete Generic Attribute Profile (GATT) enthält, unterstützt der Chip die serielle Kommunikation (SPP) sowie alle Arten von BLE-Anwendungen. Standard- und proprietäre BLE-Profile lassen sich auf der Hostseite über die UART-Schnittstelle mit der im Chip integrierten GATT-Ebene verbinden.

 

Der TC35661-551 unterstützt neben der sicheren BLE-4.2-Verbindung auch größere MTU-Paketgrößen von 160 Byte. Damit sind höhere Datenübertragungsraten möglich. Darüber hinaus unterstützt die erweiterte GATT-Funktion komplexere BLE-Profile mit größerer GATT-Server-Datenbank.

 

Der TC35661-551 benötigt eine Betriebsspannung zwischen 1,8V und 3,3V. Er enthält UART-, I2C- und GPIO-Schnittstellen und verfügt über Sleep-Modi und Host-Wake-up-Funktionen. Sein TFBGA64-Gehäuse misst 5mm x 5mm.

Fachartikel