Drucksensoren mit Clipping-Funktionalität

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Freescale erweitert sein Xtrinsic Drucksensorportfolio um drei Produkte. Sie dienen als pinkompatibler Ersatz für die MPXHZ6000-Familie. Die temperaturkompensierten, piezo-resistiven Sensoren warten mit der gleichen Funktionalität wie die anderen integrierten Drucksensoren von Freescale auf, bieten aber zusätzlich Clipping-Funktionalität und können für die unterschiedlichsten Projekte kundenspezifisch angepasst werden.

 

Die MPXHZ9000 sind in den verschiedensten Gehäuseoptionen und mit und ohne Druckanschluss erhältlich. Der MPXHZ9115A ist ein Sensor ohne Druckanschluss für Autos mit Einspritzmotor, Motorrad- und Rollermotoren sowie Komfortsitze und Lordosenstützen. Die Typen MPXHZ9400AC und MPXHZ9250AC sind Versionen mit Druckanschluss für den Einsatz in Fahrzeugen mit alternativen Treibstoffen, Hybrid-/Elektro- und LPG-Fahrzeugen bzw. für dezentrale Montage.

 

Die Drucksensorfamilie zeichnet sich laut Hersteller durch zwei Funktionen aus—eine bei der Herstellung programmierbare Pegelbegrenzung des Ausgangssignals sowie einen Ausgang für die Signalisierung von Unterbrechungen der Versorgung oder der Masse.

 

Die MPXHZ9000-Familie kann mit einer durch den Hersteller programmierten ratiometrischen Pegelbegrenzung bestellt werden. Die Drucksensoren werden mit 5 Volt betrieben und decken einen Druckbereich von 15 - 400 kPa ab. Sie sind in einem oberflächenmontierbaren Kunststoffgehäuse mit acht Anschlüssen erhältlich, mit gleichem Pinout wie die existierenden Drucksensoren der MPXHZ6000-Familie.

 

2013 soll das Portfolio um weitere Produkte mit Druckbereichen zwischen 15 und 400 kPa ausgebaut werden.

 

Die MPXHZ9000 Drucksensoren werden ab sofort bemustert. Die Stückzahlenproduktion soll im ersten Quartal 2013 anlaufen. Bei Abnahme von 10.000 Stück liegt der unverbindliche Einstiegspreis bei US$3,50 pro Stück.

Fachartikel