Drucksensor mit I²C Interface

PRODUKT NEWS SENSORIK

Die miniaturisierten digitalen OEM-Druck /Temperatursensoren AMS 6915 von Analog Microelectronics integrieren die Druckmesszelle und die Auswerteelektronik in einem DIL-Gehäuse (Substratfläche 12,9 x 9,9 mm²). Kalibration, Kompensation und Linearisierung erfolgen während der Herstellung. Der Gesamtfehler der Sensoren liegt zwischen ±1% und ±2% FS, abhängig vom Druckbereich.



Die AMS 6915 gibt es für Absolut- Relativ- und Differenzdruckmessung: Differenz- / Relativerdruck 5 mbar bis 1 bar, bidirektional differentieller Druck ±2.5 bis ±1 bar und Absolutdruck 1 bar. Zur Bestimmung des Luftdruckes ist die barometrische Variante auf den Bereich 700 bis 1.200 mbar abgeglichen. Über die integrierte I2C-Schnittstelle stehen die gemessenen Druck- und Temperaturmesswerte zur Weiterverarbeitung bereit. Die Versorgungsspannung der Bauteile beträgt 3,3 V (optional 5 V). Die AMS 6915 sind für Betriebstemperaturen von -25 bis +85 °C ausgelegt und im Bereich von 0 bis 60 °C abgeglichen. PCB-montierbare AMS 6915 werden mit horizontalen oder vertikalen Druckanschlüssen ausgeliefert.

 

Dank der Rückseitenbeaufschlagung eignen sich die Drucksensoren besonders für Füllstandmessungen und können zur Füllhöhenbestimmung ab 0 bis 50 cm eingesetzt werden. Bei einem Systemdruck bis 16 bar ermöglichen die Differenzdrucksensoren auch Gassflussmessungen in druckbeaufschlagten Leitungssystemen.

Fachartikel