Drittes Quartal 2015 bei Synopsys

BRANCHEN-NEWS FPGA-EDA



Synopsys hat das dritte Finanzquartal 2015 mit einem Umsatz von 555,8 Mio.US$ abgeschlossen und liegt damit 6,5% über dem Ergebnis von Q3/2014. Der Nettogewinn betrug 55,4 Mio.US$. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging er um 15,7% zurück.


Synopsys hatte diesen Juni einige Übernahmen gemeldet. So hatte das Unternehmen für eine nicht veröffentlichte Summe die kanadische Elliptic Technologies gekauft, die Security IP Cores und Softwarelösungen für mobile und Automotive-Anwendungen, für digitale Heimlösungen, das Internet of Things und für Cloud Computing entwickeln.


Weiterhin hat Synopsys die Übernahme von Codenomicon abgeschlossen. Die seit 2001 agierende finnische Firma entwickelt Lösungen für die Softwaresicherheit. Dann hatte Synopsys den Erwerb von Geschäftsbereichen der amerikanischen Quotium gemeldet. Für eine unbekannte Summe ging der Bereich der Applikations- und Daten-Sicherheitslösungen an Synopsys.


Außerdem erwarb Synopsys die privat geführte Atrenta. Das kalifornische Unternehmen wurde 2001 gegründet und bietet Lösungen zur SoC-Realisierung an, die Halbleiter-IPs mit berechenbarer Designkohärenz für die automatisierte Chipmontage liefern.

Fachartikel