DMOS-Mikroschritt-Treiber-IC

PRODUKT NEWS

Allegro MicroSystems Europe stellt ein bipolares Schrittmotor-Treiber-IC mit integriertem Übersetzer vor. Der A5985 treibt bipolare Schrittmotoren von Vollschritt- bis 1/32-Schritt-Modi, die über die MSx-Logikeingänge einstellbar sind. Der Baustein stellt am Ausgang bis zu 40 V und ±2 A bereit und arbeitet mit nur einer Versorgungspannung.



Der A5985 nutzt einen proprietären APFD-Algorithmus (Adaptive Percent Fast Decay), der das Stromsignal bei unterschiedlichen Schrittgeschwindigkeiten und Schrittmotoreigenschaften optimieren soll. APFD passt während des Betriebs (on-the-fly) den Fast-Decay-Wert an, um eine Stromregelung aufrecht zu erhalten und die Stromwelligkeit zu minimieren.

 

Der Übersetzer ist für die Integration des A5985 entscheidend: Das Anlegen eines Impulses an den STEP-Eingang steuert den Motor mit einem Mikroschritt an. Tabellen für die Phasenfolge, HF-Steuerleitungen oder komplexe Programmierschnittstellen erübrigen sich damit. Die Schnittstelle des A5985 eignet sich für Anwendungen, in denen ein komplexer Mikroprozessor nicht zur Verfügung steht oder überlastet wäre.

 

Interne Synchrongleichrichter-Steuerkreise sollen laut Hersteller die Verlustleistung im PWM-Betrieb senken. Zu den weiteren integrierten Funktionen zählen: Schutz gegen Überstrom bei Kurzschluss von Motorleitungen gegen Masse oder Versorgung; thermische Abschaltung mit Hysterese; Abschaltung bei Unterspannung (UVLO) und Schutz gegen Crossover-Ströme. Eine spezielle Sequenzierung beim Hochfahren ist nicht erforderlich. Der A5985 wird im 28-Pin, 5 mm × 5 mm × 0,90 mm QFN-Gehäuse (Anhang: ET) mit Exposed Pad für eine bessere Wärmeableitung ausgeliefert. Das Gehäuse ist bleifrei (Anhang: T) und mit 100% mattverzinntem Leadframe versehen.

Fachartikel