Display Reference Design Kit

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Luminary Micro, Hersteller der Stellaris Microcontroller-Familie auf ARM CortexT-M3-Basis, kündigt das "Intelligent 3.5-inch Landscape Display Single-Board Computer Reference Design Kit" (RDK-IDM-SBC) an, in dem 10/100 Ethernet (MAC+PHY), USB Host und CAN-Schnittstellen integriert sind. Auf Basis des Stellaris LM3S9B92 Microcontrollers kombiniert das Display-Referenzdesign eine QVGA-Touchscreen-Benutzerschnittstelle im 3,5-Zoll-Querformat mit mehreren seriellen, digitalen und analogen Anschlussmöglichkeiten.

 

Das RDK-IDM-SBC Design ist als QVGA 16-Bit-Farb-LCD mit berührungsempfindlichem Touchscreen-Feld im 3,5-Zoll-Querformat und mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeführt. Zu den Konnektivitätsoptionen gehören ein RJ45-Anschluss für 10/100 Ethernet, ein Typ A-Anschluss für USB 2.0, eine Klemmenleiste für die CAN-Busanbindung sowie ein Pfostenstecker für UART und I2C. Zusätzlich zu den 256 KB Flash-Speicher und den 96 KB SRAM, die im LM3S9B92 Mikrocontroller integriert sind, bietet das Referenzdesign noch mehr Speicher, unter anderem 8 MB SDRAM, der über die externe Peripherieschnittstelle am LM3S9B92 angeschlossen sind, 1 MB externen seriellen Flash-Speicher, einen USB Hostanschluss zur Verbindung eines externen Massenspeichers und einen MicroSD-Kartenslot zum Speichern von Bildern, Daten und Code. Zu dem Design gehört ebenso ein I2S Audiocodec mit Endstufe zur Versorgung eines externen Lautsprechers mit 8 Ohm Impedanz.

 

Über eine Klemmenleiste kann die Platine mit Eingangsspannungen zwischen 12 und 40 V DC versorgt werden. Zur Software-Ausstattung des Moduls gehört die lizenzgebührfreie StellarisWare Bibliotheks-Suite, die eine StellarisWare Grafikbibliothek, StellarisWare USB-Bibliothek und eine StellarisWare Peripherietreiber-Bibliothek umfasst. Mit den Bibliotheken steht eine programmierbare C/C++ Anwendungsschnittstelle mit grafischen Elementen für das IDM zur Verfügung. Mit den Bibliotheken werden aber auch die Peripherieleitungen angesteuert, mit denen der LM3S9B92 Mikrocontroller ausgestattet ist.

 

Die Software-Bibliotheken sind vollständig im werksseitig programmierten ROM des LM3S9B92 gespeichert. Zum Softwareangebot gehört außerdem ein Elektronik-Supportpaket mit Softwaretreibern für die Touchscreen- und SD Card-Schnittstelle, den Relais-Ausgang, die Audiofunktionen, die systeminterne Programmierunterstützung und für die analogen Eingänge. Der LM3S9B92 verfügt über den StellarisWare Bootloader, der im vorprogrammierten ROM ausgeführt wird und Benutzern ermöglicht, den Code in den Flash-Speicher zwecks Firmware-Updates zu übertragen. Dazu kann man sich einer seriellen Schnittstelle wie etwa ein UART, I2C, SSI, Ethernet, CAN oder USB bedienen.

 

Zum Lieferumfang des Single-board Computer Reference Design Kit gehören die IDM-SBC Platine, ein CAT5 Kabel zur Ethernet-Anbindung, ein USB Stick, ein 8 Ohm Lautsprecher, ein Universalnetzteil, ein Debug-Adapter zum Anschluss eines 10-poligen JTAG Interface an die Platine mit dem 20-poligen ARM JTAG Debugger und eine CD mit sämtlichen Moduldesign-Informationen, Schaltzeichnungen, Stücklisten, Gerber Files, Software-Quellcodes und der Dokumentation. Sämtliche Referenzdesign-Informationen stehen frei zur Verfügung, sind lizenzgebührfrei und können für jedes auf Stellaris aufsetzende Design genutzt und verändert werden.

 

Das RDK-IDM-SBC wird online ab dem 2. Quartal 2009 für 299 USD angeboten.

Fachartikel