Discovery Packs sollen Verbindungen zwischen Mobiltelefonnetz und Cloud vereinfachen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

STMicroelectronics hat zwei STM32 Discovery Packs speziell dafür konfiguriert, IoT-Geräten über 2G/3G- oder LTE Cat M1/NB1-Netzwerke eine Cloud-Anbindung zu bieten. Jedes Pack enthält ein STM32L496 Discovery Board und ein STMod+ Cellular Expansion Board, das mit einem Quectel Mobilfunk-Modem bestückt ist.



Die zum Lieferumfang gehörende Software umfasst die Embedded JavaScript-Engine Espruino, portiert auf den Mikrocontroller STM32L496, sowie ein Expansion Package (X-CUBE-CLD-GEN), das kompatibel zum STM32Cube-Entwicklungssystem ist.

 

Die Hardware ist direkt einsatzbereit, sodass Entwickler mit der Ausführung und individuellen Anpassung von Beispiel-Skripten auf der JavaScript-Engine beginnen können.

 

Bestandteil der Kits ist der Zugang zu einer Auswahl an Cloud-Diensten. Diese bieten den Anwendern die Gelegenheit zum kostenlosen Ausprobieren der entsprechenden Partnerdienste, um die jeweiligen Geräte und Daten zu entwickeln, zu prüfen, in Betrieb zu setzen und zu verwalten. ST hat Verbindungen mit Providern geknüpft, um wichtige Anforderungen im Bereich der IoT-Geräte zu erfüllen. Dies sind EMnify, eine Lösung für die IoT-Konnektivität per Mobilfunknetz und das programmierbare SIM-Management, die Cloud-Datenanalyse-Plattform Grovestream, die Cloud-IoT-Konnektivitäts- und Lösungsplattform Exosite, das AVSystem Anjay LwM2M SDK und AVSystem Coiote Cloud Device Management, die Aimagin Matlab Blockset Solution mit Thingspeak Cloud-Unterstützung und der IoT Application Builder Ubidots. Die Incard Embedded SIM-Lösung von ST, die auf einem ST33-Mikrocontroller basiert und in ein STMod+ Expansion Board eingebaut ist, enthält ein EMnify-Profil, das in 133 Ländern für Daten- und SMS-Konnektivität sorgen kann.

 

Das LTE-Softwarepaket Amarisoft hatte maßgeblichen Anteil am Testen des LTE Packs, während LTE Cat M1/NB1-Netzwerke von Telekommunikations-Unternehmen eingerichtet werden.

 

Von den beiden Pack-Konfigurationen verfügt das P-L496G-CELL01 über ein Modem des Typs Quectel UG96 zur Anbindung an 2G/3G-Netzwerke, während das P-L496G-CELL02 die LTE Cat M1/NB1-Standards (NB-IoT) erfüllt, mit 2G als Rückfallebene durch Verwendung des BG96-Modems. 

Fachartikel