Dimmbare Abwärts-LED-Treiber

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber



Intersil hat zwei LED-Treiber-Controller vorgestellt. Die beiden Bausteine ISL1903 und ISL1904 sind unsymmetrische LED-Treiber-Controller mit abwärts wandelnder bzw. Flyback-Topologie, die eine einstufige Wandlung der Netzspannung auf eine konstante Stromquelle mit Power-Faktor-Korrektur (PFC) übernehmen.

 

Entwickelt für galvanisch getrennte und nicht-isolierte Stromversorgungsanwendungen unterstützt der ISL1903 Abwärtswandler-Topologien wie isolierte Durchflusswandler und nicht-isolierte "Source-Return"-Abwärtswandler. Der ISL1904 unterstützt sowohl isolierte Flyback- als auch nicht-isolierte SEPIC- und Aufwärtswandler-Topologien. Beide arbeiten im CrCM, um ein Schalten nahe der Null-Spannung zu erlauben. Sowohl der ISL1903 als auch der ISL1904 können mit zwei Gleichspannungsquellen am Eingang eingesetzt werden.

 

Beide Bausteine haben laut Hersteller eine nahezu universelle Dimmerkompatibilität und sind für den Einsatz in industriellen und kommerziellen Lichtinstallationen sowie den Glühbirnenersatz entwickelt. Darüber hinaus können sie auch noch in DC- oder AC-LED-Vorschaltgeräten und in AC-Netzteilen als Stromversorgung für LED-Retrofit-Lampen eingesetzt werden.

 

Die beiden Bausteine sind ab sofort im QSOP-Gehäuse mit 16 Anschlüssen erhältlich und kosten in 1000er Stückzahlen ab 0,84US$.

Fachartikel