Digitale Power Management Controller

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT DISTRIBUTION



Mit dem PV3012 hat Powervation, im deutschsprachigen Raum vertreten durch  ED-V, das erste Mitglied ihrer zweiten Generation an digitalen Power Management Controllern vorgestellt. Der digitale Leistungswandler erlaubt die vollautomatische, adaptive Steuerung der DC-DC-Wandlung in Echtzeit.

 

Die Auto-Control-Technik kompensiert kontinuierlich auftretende Lastschwankungen und Änderungen des Ausgangswiderstands. Der in Echtzeit arbeitende Algorithmus steuert alle Werte automatisch, der Entwickler muss in den Regelkreis nicht mehr eingreifen. Ein Vorteil der lernfähigen Steuerung ist, dass dank der parametrischen Schätzung undefinierte Versorgungs-Zustände nicht mehr auftreten können.

 

Darüber hinaus entfallen Einstellungen zur Kompensation der Produktionstoleranzen aller Komponenten und die Berücksichtigung eventuell aufgetretener Bauteilealterung. Ein weiteres Merkmal der digitalen Power Management Controller ist das Digital Stress Sharing zur Eliminierung von Hot Spots in Parallelanschlüssen und zur Reduzierung der Temperatur der Leiterplatte um bis zu 10 °C. Damit lässt sich die Lebenszeit des Gesamtsystems laut Hersteller leicht um das Doppelte verlängern.

 

Um eine Langzeitstabilität der Stromversorgung und die sichere Datenspeicherung des Control-Algorithmus zu garantieren, setzt Powervation Fuse-basierende Speicher (OTPs) anstelle von Flash Memories ein. Damit kann die Stromversorgung auch bei höheren Temperaturen zuverlässig arbeiten.

Fachartikel