Differentielles 2-Draht-Drehzahl- und Richtungssensor-IC

PRODUKT NEWS SENSORIK

Allegro MicroSystems Europe stellt eine Kombination aus einem Hall-Effekt-IC und einem Seltenerd-Magnet-Pellet vor, die eine Lösung für die digitale Zahnraddrehzahlerfassung mit Richtungserkennung und Nulldrehzahlfähigkeit bietet.



Das Gehäuse lässt sich laut Hersteller problemlos verbauen und kann in verschiedenen Zahnradsensor-Anwendungen zum Einsatz kommen. Das IC bietet Algorithmen für die speziellen Anforderungen von Kfz- und Wohnmobilgetrieben. Er eignet sich auch für den Einsatz außerhalb des Automotive-Bereichs, z.B. für Haushaltsgeräte, Fitnessgeräte und Industrieanlagen.

 

Die Drehzahl und Richtung des Targets werden über ein Ausgangsprotokoll mit variabler Pulsbreite übertragen. Der ATS699 kommt besonders gut zurecht mit Vibrationen, ohne dabei das maximale Luftspaltpotenzial zu beeinträchtigen oder fehlerhafte Richtungspulse zu erzeugen. Höhere Rotationsvibrationen, die z.B. durch das Anlassen eines Motors verursacht werden, werden durch den Baustein vollständig ausgesondert.

 

Der Vibrationserkennungsalgorithmus kalibriert systematisch das Sensor-IC auf den ersten Zahnübergang der tatsächlichen Zahnrad-Rotation und nicht auf die Vibration. Damit wird während des Betriebs immer ein genaues Signal garantiert.

 

Allegros ATS699 wird im bleifreien, 3-poligen SIP-Gehäuse (Endung „SN“) verzinntem Leadframe angeboten.

Fachartikel