Deutsche Medizintechnik auf Fachmesse in Iran

BRANCHEN-NEWS MEDIZINTECHNIK

Auf der vom 15. bis 18. Mai 2016 in Teheran, Iran stattfindende Gesundheitsmesse „Iran Health“ nehmen im Rahmen des bundesgeförderten German Pavilion 20 deutsche Unternehmen teil. Auf Initiative des Branchenverbandes Spectaris können sich in diesem Jahr kleine und mittelständische Unternehmen dort präsentieren. Auch die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sind auf der Messe vertreten.



Traditionell war Deutschland früher der wichtigste Medizintechniklieferant in Iran. Diese Spitzenposition ging jedoch nach Verschärfung der internationalen Sanktionen verloren. „Zwar waren Medizinprodukte von den internationalen Sanktionen ausgeschlossen, aufgrund der Finanzsanktionen bzw. den Behinderungen im Zahlungsverkehr haben sich viele Unternehmen jedoch aus Iran zurückgezogen“, sagt David Santorum, Projektmanager für Außenwirtschaft und Exportförderung bei Spectaris.


Die neuen Rahmenbedingungen könnten es ermöglichen, die verlorenen Marktpositionen wieder zurückzugewinnen. „Medtech made in Germany“ genießt laut Branchenverband in Iran einen ausgezeichneten Ruf. So erwartet Spectaris in Zukunft eine steigende Nachfrage von dort nach Medizintechnik aus Deutschland.

Fachartikel