Deutsche Bank: Elektroindustrie wird 2010 um 6% wachsen

BRANCHEN-NEWS



Die Elektroindustrie wird Jahr 2009 um 20 Prozent schrumpfen. Dies ist die Einschätzung der Deutsche Bank Research in ihrem Branchenbericht "Deutsche Elektroindustrie". 2010 werde sich die Elektroindustrie allerdings wegen ihres Fokus auf Investitionsgüter als eine der ersten Branchen aus der Rezession lösen und wieder um 6% wachsen.

 

Der in Zusammenarbeit mit dem ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie erarbeitete Bericht ist eine  Analyse der strukturellen und konjunkturellen Entwicklung. Auch der Präsident des ZVEI, Friedhelm Loh, sieht die Elektroindustrie noch im Abschwung. Weit mehr als 70 Prozent des Produktportfolios seien Investitionsgüter und 13 Prozent Bauelemente, also Erzeugnisse, die von anderen Industriezweigen abgenommen werden. "Die deutsche Elektroindustrie kann sich daher dem Abwärtssog der Weltwirtschaft nicht entziehen. 40 Prozent weniger Aufträge im April gegenüber dem Vorjahr, über 30 Prozent minus bei Umsatz und Produktion...".

 

Die Studie kann unter www.zvei.org heruntergeladen werden.

Fachartikel