Datenübertragung für IoT- und Industrie 4.0-Anwendungen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Softings aktuelle Version der dataFEED OPC Suite ermöglicht die sichere Übertragung von Daten über REST-Protokolle und unterstützt NoSQL-Datenbanken. Diese Version der dataFEED OPC Suite mit REST Connector und Unterstützung von NoSQL-Datenbanken ist ab sofort erhältlich.



Der auf der diesjährigen HMI als Beta-Version vorgestellte REST Connector, ermöglicht die Integration von Daten aus einer Vielzahl von Geräten in Automatisierungsnetzen in Anwendungen, die REST-Protokolle unterstützen. Datenquellen können z.B. Steuerungen von Siemens, Rockwell, Mitsubishi und B&R sein, oder auch OPC UA oder OPC Classic Server.


Zusammen mit dem zweiten neuen Feature, der Unterstützung des schreibenden Zugriffs auf NoSQL-Datenbanken wie etwa MongoDB, ist die dataFEED OPC Suite für IoT- und Industrie 4.0-Anwendungen geeignet. REST-Protokolle werden insbesondere zur Kommunikation mit cloud-basierten Anwendungen eingesetzt, wie dem Production Performance Manager von Bosch Software Innovations.



NoSQL-Datenbanken ...

ermöglichen die Verarbeitung großer Datenmengen und sind Basis für fortschrittliche Analyseverfahren (Big Data Analytics), die z.B. für vorausschauende Wartung eingesetzt werden können. Softings dataFEED OPC Suite vereint alle Komponenten für die OPC- und IoT Cloud-Kommunikation in einem Komplettpaket.


Zusätzlich zur integrierten REST-Schnittstelle ermöglichen das MQTT Gateway und die Unterstützung von OPC UA die Integration älterer und neuer Steuerungen in Cloud-Lösungen wie z.B. Microsoft Azure oder IBM Bluemix. Eine Benutzeroberfläche mit praxisorientierten Voreinstellungen und intuitiver Benutzerführung unterstützt den Anwender.

Fachartikel