Datenerfassungsgerät mit USB-Schnittstelle

USB MESSTECHNIK PRODUKT NEWS



Die Geitmann GmbH stellt jetzt mit GeDAQ2 ein portables Datenerfassungsgerät vor, das über USB an einen PC angeschlossen wird. Für die beiden analogen Eingänge mit BNC-Buchsen stehen zwei simultan abtastende ADC mit einer Auflösung von 24 Bit und einer maximalen Abtastrate von 48 kHz zur Verfügung. Jeder Kanal ist mit einem Instrumentenverstärker ausgestattet. Der Anwender kann zwischen AC- oder DC-Kopplung wählen. Zur Versorgung von IEPE-Sensoren steht eine zuschaltbare Konstantstromquelle zur Verfügung.

 

Über eine zusätzliche 9polige Sub-D-Buchse sind vier weitere analoge Eingänge (Multiplex) sowie zwei digitale Ein-/Ausgänge verfügbar. Der ADC für die analogen Eingänge hat eine Auflösung von 16 Bit bei einer maximalen Abtastrate von 300 kHz. Verwendet werden diese zusätzlichen Eingänge zum Beispiel, wenn der Hauptkanal in Relation zu anderen Daten gemessen werden soll. Damit können Messwerte, wie Temperatur, Druck, Status- und Steuersignale, auf das Hauptsignal bezogen verarbeitet werden.

 

Ebenfalls über die Sub-D-Buchse sind zwei Eingänge zur Drehzahlmessung verfügbar, die jeweils mit einem eigenen Zähler für die Pulsbreitenmessung und das Bestimmen der Phasenlage relativ zum Hauptkanal ausgestattet sind. Der Trigger-Pegel kann zwischen -25 V und + 25 V eingestellt werden.

 

Das Herzstück des GeDAQ2 ist ein digitale Signal-Prozessor (DSP). Dieser lässt sich je nach Anforderung der Messaufgabe kundenspezifisch programmieren. Die Datenübertragung zum PC erfolgt über ein USB 2.0 Interface. Außerdem steht eine API-DLL zur Verfügung, so dass sich das System in kundenspezifische Anwendungen einbinden lässt.

 

Das GeDAQ2 wird zusammen mit einer Analysesoftware ausgeliefert, die eine Visualisierung aller Kanäle und eine Spektralanalyse der Hauptkanäle ermöglicht. Außerdem wird das Aufzeichnen von Messdaten auf eine Festplatte im TAFFmat-Format unterstützt.

Fachartikel