Data Translation: Messmodule für die Hutschiene mit Ethernet-Schnittstelle

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Aus dem Produktprogramm von Measurement Computing (MCC) stellt Data Translation (Niederlassung von MCC in Deutschland) drei kompakte Messmodule mit Ethernet-Schnittstelle vor.



Es handelt sich um ein Gerät für den Anschluss von Thermoelementen, ein High-Speed-Multifunktions-Messmodul mit 16-Bit-A/D-Wandler und ein Digital-I/O-Modul mit 24 Kanälen. Die auf DIN-Hutschiene montierbaren Geräte unterstützen viele in der Messtechnik gängige Softwarelösungen (u. a. LabView, DASYLab, DAQami, TracerDAQ) und sind mit den mitgelieferten Softwarebibliotheken und Programmierbeispielen unter Windows, Linux und Android zu integrieren.


Das 8-Kanal-Thermoelement-Messmodul E-TC mit 24-Bit-A/D-Wandler ermöglicht den Direktanschluss von Sensoren der Typen J, K, R, S, T, N, E und B und verfügt über eine eingebaute Kaltstellenkompensation. Die Sensoranschlüsse sind gegenüber dem Host isoliert ausgeführt, ein Kabelbruch des Thermoelements wird automatisch erkannt. Die maximale Abtastrate beträgt 4 S/s pro Kanal. Darüber hinaus stehen ein 32-Bit-Zähler und acht, ebenfalls isoliert ausgeführte, digitale Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Die High-Drive-Ausgänge können beispielsweise für Temperaturalarme konfiguriert werden.


Mit dem Modell E-1608 wird ein Multifunktions-Messmodul mit acht SE bzw. 4 DI Analogeingängen mit 16 Bit A/D-Auflösung und 250 kS/s Abtastrate sowie mit zwei analogen Ausgängen, acht digitalen I/O-Kanälen und einem 32-Bit-Zähler angeboten.


Das Digital-I/O-Modul E-DIO24 ist mit 24 TTL-kompatiblen Kanälen, die individuell über das Netzwerk als Ein- oder Ausgang konfiguriert werden können, ausgestattet. An die Ausgänge mit ±24mA Treiberleistung lassen sich auch Relais anschließen. Ein digitaler Ausgang kann den Verbindungsstatus des Moduls signalisieren. Außerdem lässt sich ein Kanal als 32-Bit-Ereigniszähler nutzen.



Alle Modelle ...

verfügen über einen 10/100 MBit/s Ethernet-Anschluss und unterstützen die Protokolle TCP/IP und UDP. Neben den Gehäuseversionen sind auch Platinenvarianten für OEMs erhältlich.

Fachartikel