Dassault Systèmes übernimmt Next Limit Dynamics

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2016 FPGA-EDA

Für eine nicht veröffentlichte Sume hat Dassault Systèmes die in Madrid ansässige Next Limit Dynamics übernommen, die im Bereich der dynamischen Fluidströmungssimulation tätig ist. Next Limit Dynamics war ein Geschäftsbereich von Next Limit und hatte im Finanzjahr 2015 zirka 1,6 Mio. Euro Umsatz erzielt.

 



Mit der Übernahme der in Madrid ansässigen Next Limit Dynamics erweitert Dassault Systèmes seine Branchenlösungen für die Multiphysik-Simulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform und will seine Position im Bereich numerische Strömungssimulation (CFD) ausbauen.


Die Softwarelösungen werden zur Simulation hochdynamischer Fluidströmungen benutzt. Zu den Nutzern zählen Airbus, AISIN AW, Caterpillar, Doosan, Ford, Google X, Honda, Mitsubishi, NASA, Safran Helicopter Engines und Toyota.


Die Technologie wird eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit von komplexen Konstruktionen, die einer Fluidströmung ausgesetzt sind, vorherzusagen und zu verbessern. Dazu gehören aerodynamische Strömungen hinter Kraftfahrzeugen, aerodynamische Geräusche von Flugzeugfahrwerken oder die Schmierung komplexer Antriebsstränge. Das Simulationstool trägt den Namen XFlow.

Fachartikel