Controller für analog-resistive Berührungsbildschirme mit USB

ANALOGTECHNIK EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS MEDIZINTECHNIK



Microchip stellt mit dem AR1100 einen analog-resistiven mTouch USB-Bildschirm-Controller vor. Bei dem AR1100 handelt es sich um einen Controller für USB-Plug-and-Play auf der Grundlage der analog-resistiven Bildschirmcontroller-Serie AR1000. Er bietet Kalibrierungsfähigkeiten als USB-Maus oder Digitalisierer mit Einzeleingang. Er ist als betriebsbereit programmierter Chip oder auf einsatzfähiger Platine lieferbar.

 

Für die meisten Betriebssyteme stehen lizenzfreie Treiber für alle 4-, 5- und 8-Draht-Sensorbildschirme zur Verfügung. Der AR1100 ist als Drop-in-Controller auch für die Entwickler geeignet, die ihre resistiv-berührungsensitiven Standarddesigns beibehalten wollen.

 

Als Standard für berührungssensitive Anwenderschnittstellen lässt sich die resistive Variante zu geringen Gesamtkosten integrieren. Die Eingabe ist mit der Fingerspitze, dem Schutzhandschuh oder einem Stift möglich. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Medizintechnik über die Industriesteuerung und die Handschriften- oder Signaturerfassung bis hin zu weiteren berührungssensitiven Eingabetechniken. Zusätzlich lässt sich die Kommunikation und Geräteanbindung über den USB-Standard abwickeln.

 

Der Sensorbildschirm-Controller AR1100 vereint zwei Standards in einem Chip: die resistive Berührungserkennung und USB-Plug-and-Play. Die Kalibrierungsoptionen ermöglichen die Anpassung und Linearisierung und damit eine hohe Genauigkeit für 4-, 5- und 8-Draht-Bildschirme, sowie auch Treffsicherheit in kritischen Anwendungen mit engen Tastenanordnungen.

 

Zusätzlich zum AR1100 hat Microchip jetzt seinen analog-resistiven Controller AR1000 auf eine minimale Betriebsspannung von 2,0V modifiziert und bietet ihn mit einer Treibersammlung für Windows CE, Linux und Android Betriebssysteme an. Als betriebsbereiter analog-resistiver Sensorbildschirmcontroller ist er insbesondere für eingebettete Anwendungen mit Kommunikation über I2C, SPI oder UART bestimmt.

 

Der AR1100 ist ab sofort in 20poligen SSOP, SOIC- und QFN-Gehäusen sowie auch als einsatzfähige Platine erhältlich. Das mTouch AR1100 Entwicklungs-Kit zum Preis von 89,99US$ besteht aus einer serienreifen AR1100 Leiterplatte mit USB-Kabel und einem analog-resistiven 5-Draht-Sensorbildschirm. Das Kit eignet sich zum Aufbau und Test mit dem Sensorbildschirmcontroller. Mit den lizenzfreien Treibern und dem AR1100 lassen sich berührungssensitive Schnittstellen entwickeln.

Fachartikel