Conrad: Vierkanal-Speicheroszilloskope

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Conrad Business Supplies bringt die Speicheroszilloskope der Serie DSO-1000 von Voltcraft. Die Vierkanal-Oszilloskope eignen sich laut Anbieter speziell für Messungen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in Labors und Schulen sowie für Wartungs-, Reparatur- und Serviceaufgaben.



Je nach Modell bieten die Speicheroszilloskope eine Bandbreite von 80, 100, 200 und 250 MHz bei einer Samplingrate von 1 GSample/s sowie eine Speichertiefe von 64 Kpts je Kanal. Bei den Modellen DSO-1xx4F ist zusätzlich ein Frequenz- beziehungsweise Funktionsgenerator eingebaut.

 

Alle Mitglieder der Serie DSO-1000 verfügen über ein 17,7 cm (7 Zoll) großes Farbdisplay mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Alternativ können Anwender die gemessenen Signale per USB-Kabel an einen PC übertragen.

 

Die Scopes verfügen über eine USB-Schnittstelle für den Anschluss eines zusätzlichen Datenspeichers, zum Beispiel ein USB-Stick. Über die USB-Schnittstelle lassen sich auch gespeicherte Signalformen aufrufen und die Firmware der Geräte aktualisieren.

 

Automatische Messfunktionen einschließlich FFT, Trigger-Möglichkeiten, ein mehrsprachiges, im Display abrufbares Hilfesystem sowie im Lieferumfang enthaltene Software runden die Leistungsmerkmale der Voltcraft Oszilloskop-Serie ab.

Fachartikel