Conrad: universelles Akku-Ladegerät mit 10 Ladeschächten

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK DISTRIBUTION

Bei Conrad Business Supplies ist ein neues Akku-Ladegerät seiner Eigenmarke VOLTCRAFT erhältlich, das über 10 Ladeschächte verfügt. Der Charge Manager 2024 (CM2024) ist Akku-Ladestation und Diagnosestation in einem und zeigt auf einem Grafikdisplay den Ladezustand der Akkus an.



Die Ladestation wurde im Conrad Technology Centrum (CTC) entwickelt. Das Gerät bietet sechs verschiedene Akku-Pflege- und Refresh-/Entladeroutinen für NiMH-, NiCd- und NiZn-Akkus: bewährtes Laden, Nachladen, Entladen, Zyklus, Aktivieren und Maximieren. Damit verlängert sich die Lebensdauer und Effizienz der Akkus. Über ein grafisches, blau beleuchtetes LC-Display lassen sich alle Werte sowie Lade- und Entladekurven ablesen.


Sobald die Lade- und Pflegeprogramme abgearbeitet sind, wechselt das Gerät automatisch in den Stromsparmodus. Dabei wird der Ladezustand der Akkus weiterhin überwacht und falls nötig eine Erhaltungsladung automatisch gestartet.



Über den integrierten USB-Anschluss ...

kann mit der kostenlos zum Download zur Verfügung gestellten Software der Charge Manager 2024 gesteuert, seine Daten ausgelesen und Lade- und Entladekurven am PC ausgewertet, archiviert oder ausgedruckt werden. Ohne PC-Verbindung besteht die Möglichkeit alle Daten auf eine SD-Karte zu schreiben.


Obwohl der CM 2024 gleichzeitig einen maximalen Ladestrom von drei Ampere pro Rundzellen-Ladeschacht liefert, somit in Summe 60W umsetzt, benötigt er keinen Lüfter. Das Gerät lässt sich auch über einen optionalen Kfz-Adapter (12 VDC) unterwegs betreiben.

Fachartikel