Conrad: energiesparende Kühlgeräte von Rittal

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Bei Conrad Business Supplies sind die Kühlgeräte der Blue e+ Reihe von Rittal erhältlich. Sie ermöglichen laut Anbieter einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als derzeitige Klimatisierungslösungen, bieten mehr Flexibilität und Sicherheit und lassen sich einfach installieren.



Tests haben nach Angaben von Conrad gezeigt, dass sich Energieeinsparungen bis zu 75% erzielen lassen, die zusammen mit der höheren Lebensdauer der angebundenen Systeme eine hohe Wirtschaftlichkeit für den Nutzer mitsichbringen.


Die Blue e+ Reihe ist eine Hybrid-Kombination aus herkömmlicher Kompressorkühlung und einer Heat Pipe für passive Kühlung. Die Geräte bieten einen Wirkungsgrad, der sechsmal höher ist als bei herkömmlichen Kühlgeräten mit reiner Heat-Pipe-Kühlung und viermal größer als bei Hybrid-Geräten mit 65% Last. Die CO2 -Emissionen verringern sich dadurch um 75%.



Die Kühlgeräte ...

decken einen Leistungsbereich von bis zu 6000W ab und lassen sich bei Temperaturen von -30 bis +60°C betreiben. Die Benutzerfreundlichkeit wurde mit einem frontseitigen TFT-Display gewährleistet, das alle relevanten Informationen und mehrsprachige Systemnachrichten in Textform darstellt. CAN- und Ethernet-Schnittstellen erlauben eine Datenübertragung in Echtzeit mithilfe verschiedener Protokolle wie CAN-Bus oder Modbus TCP.


Eine NFC-Schnittstelle (Near Field Communication) erlaubt die Parametrierung mehrerer Kühlgeräte über ein NFC-fähiges Mobilgerät wie ein Smartphone oder Tablet.

Fachartikel