Compact Box-Computer von Advantech für IoT-Computing

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION [VIDEO]

Bei Rutronik ist der handtellergroße UBC-220 von Advantech erhältlich. Der ARM-basierte Compact Box-Computer wird von einem Freescale ARM Cortex-A9 i.MX6 Dual Lite-Prozessor angetrieben.



Durch seine Kompaktheit, die Funktionalität und Connectivity ist er als Indoor-Computing-Gateway für intelligente Gebäude, Parkplätze sowie öffentliche Plätze geeignet. Advantechs UBC-220 verfügt neben dem Freescale ARM Cortex-A9 i.MX6 Dual Lite-Prozessor mit 1GHz über 1GB Onboard-Speicher und 4GB eMMC-Flashspeicher.


Dank Dual-Display-Unterstützung für Full HD 1080P HDMI und Single-Channel-LVDS ist der Box-Computer eine Lösung für MMS und Instant Signage. Zudem bietet er USB 2.0 und OTG-Erweiterungskompatibilität sowie Gigabyte Ethernet und zwei Mini-PCIe-Schnittstellen für optionale WiFi- und 3G-Module.



Lüfterloses Standalone-System

So bringt der UBC-220 mehrere Geräte im selben Netzwerk zusammen und erfasst Rohdaten für cloudbasierte Services. Zusätzlich unterstützt er verschiedene Befestigungsmethoden, u.a. VESA, DIN-Schiene und flexible Wandmontage. Mit der speziell entwickelten VESA-Halterung kann er in Openframe-Monitore von Advantech integriert werden, wodurch sich ein lüfterloses Standalone-System realisieren lässt, das Unterstützung für die Geräteverwaltung in komplexen IoT-Infrastrukturen bietet.



Entwicklungsunterstützung

Das Standardbetriebssystem des UBC-220 ist Embedded Linux, optional bietet Advantech für erfahrene Yocto Linux-Entwickler auch ein Board-Supportpaket für Yocto Linux als optionalen Design-In Service. Zur Verfügung stehen außerdem eine vollständige Software-Toolchain, ein Linux-Quellcodepaket und Softwareunterstützung für Software-Entwickler, die ein IoT-Gateway realisieren möchten.


Der UBC-220 umfasst eine Hardware-Plattform, ein Softwarepaket und spezielle Services, mit denen Kunden eigene Apps erstellen können. Neben dem Linux-Support stellt Advantech ein Android-Image und BSP-Quellcode für die Anwendungsentwicklung bereit. Auch Android-Apps können im UBC-220 integriert werden.

Fachartikel