COM-Express-Modul mit AMD Ryzen V1000

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Das CB71C von men ist ein COM-Express-Modul. Es ist kompatibel zum COM-Express-Typ-6-Pin-Out und entspricht dem VITA-59-Standard, der eine robustere Mechanik spezifiziert.



Das CB71C basiert auf AMDs V1000 APU-Familie. Es ist mit einer Radeon Vega 3D-Grafik-Engine mit bis zu 11 Recheneinheiten ausgestattet und unterstützt bis zu 4 Displays mit einer Auflösung von bis zu 4k. Mit bis zu vier Prozessorkernen ist die CB71C auch für die Virtualisierung geeignet.

 

Basierend auf dem Rugged-COM-Express-Standard ist das CB71C in einen geschlossenen Aluminiumrahmen eingebettet, der für EMV-Schutz und Konduktionskühlung sorgen soll und einen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C ermöglicht. Um starken Stößen und Vibrationen standzuhalten, werden gelötete Bauteile verwendet.

 

Passive Kühlung ist bei Low-Power-Versionen möglich. Die CB71C kann mit bis zu 32 GB direkt gelötetem DDR4-Hauptspeicher und einem 16 GB eMMC bestückt werden. Als High-Speed-Schnittstellen stehen PCI Express 3.0-Links, DDI (DP, eDP, HDMI), SATA 3.0, Gigabit Ethernet und USB 3.0 zur Verfügung.

 

Das Board verfügt über einen Board-Management-Controller mit Überwachungsfunktionen für sicherheitsrelevante Anwendungen. Darüber hinaus verfügt das CB71C über ein Trusted Platform Module und unterstützt die Verschlüsselung des Hardware-Speichers.

Fachartikel