COB-LED-Packages für Punktstrahler und direkte Beleuchtungen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED

Samsung Electronics stellt die zweite Generation seiner COB-LED-Packages (Chip-on-Board) vor. Die LEDs eignen sich für Beleuchtungsanwendungen mit gerichtetem Licht, wie zum Beispiel MR-Lampen (Multifaceted Reflector), PAR-Scheinwerfer (Parabolic Aluminized Reflector) für die Veranstaltungstechnik, Punktstrahler (Spotlights), Deckenleuchten (Downlights) und Arbeitsplatz- bzw. Hallenleuchten (High Bay Lights).



Die COB-LEDs der D-Serie erreichen eine Lichtausbeute von 160 lm/W (5000K CCT, 80 CRI, 85°C) – eine Verbesserung gegenüber der Lichtausbeute der ersten Generation mit 150 lm/W. Außerdem bietet sie einen um etwa 50 Prozent geringeren Wärmewiderstand als die erste Generation.


Alle 11-Watt-Versionen weisen laut Anbieter eine lange Lebensdauer bei hohen Leistungsdaten auf, die DLC-Premium-Standards (technische Anforderungen für LED-Beleuchtungslösungen, empfohlen vom DesignLights Consortium) erfüllen. DLC-Standards werden in Nordamerika als bevorzugte Methode zur Evaluierung von LED-Beleuchtungsprodukten hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Qualität anerkannt.


Die D-Serie der zweiten Generation deckt einen Farbwiedergabeindex (CRI) in der Spanne von 70+ bis 90+ und Spezialfarben ab, indem sie Farbspektren bietet, die für den Einzelhandel optimiert sind. Das erfüllt die Bedürfnisse von Beleuchtungsentwicklern nach intensiveren, lebendigeren Farben.

Fachartikel