CMOS-Oszillatoren für USB 3.0

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



IDT (im Vertrieb bei Scantec/Topas) hat seine CMOS-Oszillatorfamilie CrystalFree erweitert. Die Familie unterstützt die Super-Speed (SS) USB 3.0 Spezifikation (5GBit/s), einschließlich der Vorgaben für Genauigkeit und Jitter. Die Bausteine unterstützen das LFPS (Low-Frequency-Periodic-Signaling) sowie das Timing im USB 3.0 Suspend-Mode einschließlich eines optionalen sekundären Ultra-Low-Power LFPS-Oszillators. Dadurch sind weitere frequenzbestimmende Schaltungen am USB 3.0-Controller unnötig.

 

IDT hat sein Portfolio an CMOS-Oszillatoren ebenfalls um Bausteine erweitert, die High-Speed-USB (2.0) unterstützen. Die Neuzugänge sind auch für den industriellen Temperaturbereich (-40°C bis 85°C) verfügbar. Einige Typen können den aktuellen Zustand der Quarz-Treiberschaltung von USB-Controllern erkennen, um den Austausch des Quarzresonators zu vereinfachen.

 

Mit dieser Technologie lassen sich Schwingquarze durch die CrystallFree-Oszillatoren ersetzen. Die Linie der CrystalFree-Produkte für USB 3.0 wird derzeit in Musterstückzahlen an ausgewählte Kunden geliefert. Die Bausteine sind in Industriestandard-Gehäusen mit Abmessungen 5mm x 3,2mm x 0,85mm und Low-Profile 2,5mm x 2,0mm x 0,55mm erhältlich, kompatibel zu Quarzoszillatoren. Zudem sind die ICs in Die-Form erhältlich, geeignet für Multi-Chip Packaging (MCP), Chip-on-Board (CoB) und Multi-Chip Module (MCM) Aufbauten.

Fachartikel