CMOS-Bildsensor mit hohem Dynamikbereich und Lichtflimmer-Minderung

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

ON Semiconductor stellt eine CMOS-Bildsensor-Plattform vor, die nach eigenen Angaben eine höhere Leistungsfähigkeit und Bildqualität für Automotive-Anwendungen wie ADAS, Spiegelersatz-, Rückfahr- und Rundumsicht-Systeme sowie autonomes Fahren ermöglichen soll.



Die Hayabusa-Plattform basiert auf einem 3-mm-Design mit rückseitig belichteten Pixeln, das eine Ladekapazität von 100.000 Elektronen liefert. Dies soll laut ON der branchenweit höchste Wert sein. Hinzu kommen Automotive-Funktionen wie ein hoher Dynamikbereich (HDR) mit gleichzeitiger Lichtflimmer-Minderung (LFM), funktionale Sicherheit in Echtzeit sowie Automotive-Qualifizierung.

 

Die Ladekapazität dieses Pixeldesigns sorgt dafür, dass jeder Sensor der Serie eine Super-Exposure-Funktion (beste Belichtung) bietet, die HDR-Bilder mit 120 dB und LFM für hohe Bildtreue bei anspruchsvollsten Szenen liefert, ohne Einbußen bei der Lichtempfindlichkeit in Kauf nehmen zu müssen. Die gleichzeitige HDR-/LFM-Funktion ist besonders wichtig, um die Sicherheit zu erhöhen. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Objekte und mögliche Gefahren in sehr dunklen und sehr hellen Bereichen der Szene erkannt werden. Da immer häufiger LEDs für Frontscheinwerfer und Rückleuchten sowie für Verkehrszeichen zum Einsatz kommen, stellt die LFM-Funktion der Plattform sicher, dass gepulste Lichtquellen nicht flimmernd erscheinen, was im Fall von nach ADAS zu einer Fehlinterpretation einer Szene durch Bildverarbeitungsalgorithmen führen könnte.

 

Die Hayabusa-Serie bietet außerdem Echtzeit-Funktionen rund um die funktionale Sicherheit entsprechend der Norm ISO26262, um den Systemprozessor zu warnen, wenn der Sensor Probleme oder mögliche Fehler aufweist. Mit diesen Funktionen lassen sich Systeme mit bis zu ASIL-C bewerten. Die Echtzeitfähigkeit ermöglicht es, Fehler sofort zu identifizieren.

 

Der erste CMOS-Sensor dieser Serie, der AR0233 mit 2,6 Megapixel (MP), arbeitet mit 60 fps und bietet sämtliche Hayabusa-Plattformfunktionen, u.a. UHDR und LFM. Muster stehen ab Oktober 2017 zur Verfügung. 

Fachartikel