Chipsatz für GPON-ONU-Lösungen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Lantiq kündigte mit dem FALC ON-S eine SoC-Lösung für eine GPON-ONU (Optical Network Unit) in einem Gehäuse mit Abmessungen von 11mm x 11mm an. Der Chipsatz ermöglicht eine Aufrüstung zu GPON (Gigabit Passive Optical Network) für Breitband-Access-Systeme wie MDUs (Multi Dwelling Units), LTE Basisstationen und WAN-agnostischen Gateways.

 

Abmessungen und Leistungsaufnahme übertreffen laut Lantiq die Anforderungen des „European Code of Conduct“ für 2013 und 2014. Der Chipsatz ist für Architekturen mit kleinen Funkzellen wie beispielsweise LTE geeignet.

 

 

Funktionsmerkmale

 

  • Standardkompatibler GPON-SoC mit integriertem Lasertreiber und Begrenzungsverstärker
  • Gehäuse mit 11mm x 11mm ermöglicht eine komplette GPON-ONU im SFP-Formfaktor
  • Direkte Steuerung des Onchip-Lasers mit Idle-Modus senkt die Leistungsaufnahme gegenüber vergleichbaren Modulen
  • Integriertes, Hardware-basiertes Rogue-ONU-Management ermöglicht die Isolierung von fehlerhaften ONUs und somit den Schutz der Daten-Dienste

 

 

Zu den Zielanwendungen gehören kompakte MDU-Schaltschränke mit Glasfaser- und gemischten Glasfaser/xDSL-Konfigurationen Glasfaser-Backhaul von Mobilfunk-Basisstationen, einschließlich Small-Cells CPE (Customer Premise Equipment) mit SFP-Modulen, welche ein flexibles Home-Gateway-Design ermöglichen, das zugleich FTTH, xDSL oder andere Netzwerk-Technologien unterstützen kann.

 

Entwicklungsmuster der FALC ON-S-Bausteine sind verfügbar. Die Volumenfertigung ist für das 2. Quartal 2013 geplant.

Fachartikel