Cadence stellt Tensilica HiFi 3z DSP-Architektur vor

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS FPGA-EDA

Der DSP-IP-Core Tensilica HiFi 3z für SoC-Designs wurde von Cadence für Mobilfunk- und Home-Entertainment-Anwendungen wie Smartphones, AR/3D-Brillen (Augmented Reality), digitale TV-Geräte und Set-Top-Boxen (STB) entwickelt. Die HiFi 3z Architektur bietet laut Cadence eine um mehr als 1,3x höhere Sprach- und Audioverarbeitungsleistung als das Vorgängermodell HiFi 3 DSP.



Höhere Sprachabtastraten erfordern eine komplexere Sprachaufbereitung. EVS (Enhanced Voice Services), das Mobilfunk-Sprach-Codec mit VoLTE-Unterstützung, erlaubt Abtastraten von bis zu 48kHz gegenüber 16kHz beim vorherigen AMR-WB Codec. Der HiFi 3z DSP bietet eine mehr als 1,3x höhere Leistung für EVS als der HiFi 3 DSP-Core.


Home Entertainment erfordert eine ähnlich hohe Rechenleistung da Audio-Codecs wie Dolby AC-4 und MPEG-H von kanalgestützten zu objektbasierten Verfahren übergehen. Außerdem haben Audio-Nachbearbeitungsfunktionen, wie Waves Nx 3D/AR Audio und das tiefgreifende Klangerlebnis von Dolby Atmos-fähigen TV Geräten, eine komplexere Signalverarbeitung zur Folge.


HiFi 3z DSP bietet laut Anbieter eine um mehr als 1,4x höhere Leistung bei Dolby Atmos-fähigen TV Geräten als HiFi 3 DSP.

Fachartikel