Cadence: Rapid Adoption Kits für 10nm-Referenz-Flow für ARM-Cores

PRODUKT NEWS FPGA-EDA

Von Cadence ist ein Rapid Adoption Kit (RAK) verfügbar. Es basiert auf einem Flow, den ARM intern für das Design der ARM Cortex-A73 CPU und der ARM Mali-G71 GPU nutzt. Diese Prozessoren sind auf VR- (Virtual Reality) und AR-Anwendungen (Augmented Reality) in mobilen Highend-Geräten ausgerichtet, die 2017 auf den Markt kommen sollen.



Im Verlauf der Zusammenarbeit haben Cadence und ARM auch an der Entwicklung einer 10nm-Methodik gearbeitet, welche die digitalen Implementierungs-und Signoff-Tools von Cadence nutzt. Zusätzlich arbeitet Cadence mit ARM zusammen, um regelmäßig Software- und Prozess Design Kit-Updates (PDK) für die RAKs bereitzustellen.


Das RAK kann die ARM Artisan physikalische IP und ARM POP IP für den ARM Cortex-A73 Prozessor und die ARM Mali-G71 GPU nutzen. Die Zusammenarbeit von Cadence und ARM zur Unterstützung dieser Prozessoren hat folgende Ergebnisse erbracht:

  • Erstellen einer durchgängigen Full-Flow-Referenz-Methodik, die das komplette Portfolio an digitalen Implementierungs- und Signoff-Produkten von Cadence enthält: Genus Synthesis Solution, das Innovus Implementation System, die Quantus QRC Extraction Solution, die Tempus Timing Signoff Solution, die Voltus IC Power Integrity Solution und die Conformal Produkte enthält.

  • Entwicklung einer 10nm-Methodik für den ARM Cortex-A73 Prozessor und die ARM Mali-G71 GPU auf der Basis des digitalen Cadence Implementierungs- und Signoff-Flows.

  • Optimierung der Leistungsaufnahme und Performance von SoCs mit der Cadence Palladium Z1 Enterprise Emulationsplattform; erhöhte Performance für ARM CoreLink CCI-500- und CCI-400-basierte Systeme mit der Cadence Interconnect Workbench durch die Ausführung von Stresstests mit der Simulation, Palladium Z1 Emulation und der Verifikations-IP von Cadence.

  • Integration von ARM Cortex-A73 Fast Models in die Palladium Z1 Enterprise Emulationsplattform.

Fachartikel