Cadence: Gewinner des globalen MEMS Design-Wettbewerbs

BRANCHEN-NEWS

Cadence Design Systems, Coventor, X-FAB und die Hochschule Reutlingen haben den Gewinner des Hauptpreises des Global MEMS Design Contest 2018 auf der jährlichen Anwenderkonferenz von Cadence, der CDNLive EMEA 2018, bekannt gegeben.



Ein Team der ESIEE Paris und der Sorbonne Universität haben den Hauptpreis für ein MEMS-basiertes Energy-Harvesting-Produkt erhalten, das mit elektrostatischer Umwandlung arbeitet. Energy-Harvesting-Produkte können in implantierbaren medizinischen Geräten und anderer tragbarer Elektronik genutzt werden, die ohne eine externe Stromquelle funktionieren müssen.

 

Das Siegerteam hat einen Barpreis von 5.000 $ sowie eine kostenlose Jahreslizenz der CoventorMP MEMS Design-Software erhalten. Zusätzlich wird das Design des Gewinnerteams bei X-FAB auf deren XMB10-MEMS-Prozess gefertigt werden.

 

Der Design-Wettbewerb wurde vor zwei Jahren während der Design, Automation and Test Konferenz 2016 in Europa mit dem Ziel vorgestellt, die Entwicklung von Konzepten in MEMS- und Mixed-Signal-Designs zu fördern. Wettbewerbsbeiträge wurden aus der ganzen Welt eingereicht, aus denen dann im Februar 2018 drei Teams für das Halbfinale ausgewählt wurden. Eine Gruppe von Industrieexperten und Wissenschaftlern wählte daraus den Sieger des Hauptpreises anhand der Kriterien Innovationsgrad der Hardware und Methodik, Neuheit der Anwendung, Einhaltung des Design Flows und Bildungswert des Beitrags aus.

 

Ein Team der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Thuwal, Saudi-Arabien, erhielt den zweiten Preis, einen Geldpreis von 2.000 $. Das KAUST-Team hat einen MEMS-Resonator für Oszillatoren, abstimmbare Filter und umprogrammierbare Logikbauteil-Anwendungen entwickelt.

 

Der dritte Platz ging an ein Team der Universität Lüttich, Microsys, KU Leuven und Zhejiang University. Dieses Team entwickelte einen genetischen Algorithmus für das Design von nichtlinearen MEMS-Sensoren mit regelkonformen Design-Bestandteilen und demonstrierte die Funktionsfähigkeit an einem kapazitiven MEMS-Beschleunigungsmesser. Das Team erhielt einen Geldpreis von 1.000 $.

 

Zusätzlich zu den Geldpreisen hatten alle drei Halbfinalisten die Möglichkeit ihre Entwicklungen einem Publikum von Design-Experten während der CDNLive EMEA 2018 Konferenz zu präsentieren.

Fachartikel