Bundeswettbewerb Informatik

BRANCHEN-NEWS



Zum 25. Mal schreiben die Gesellschaft für Informatik und die Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik den Bundeswettbewerb Informatik für Jugendliche aus. Bis zum 13. November sind die Aufgaben der ersten Runde zu lösen, die schon an die Schulen versandt wurden und auch online erhältlich sind. Die Ausschreibung soll Jugendliche zum konstruktiven Umgang mit Computertechnik anregen und ihre Kreativität fördern.

 

In der ersten Runde werden fünf Aufgaben gestellt - und eine"Junioraufgabe", die den bis zu 16-Jährigen den Einstieg ermöglicht. Es werden 1. Preise, 2. Preise und Anerkennungen vergeben, die Preisträger qualifizieren sich für die zweite Runde.

 

Es gibt auch praktische Anreize: Die Deutsche Bank hat 100 USB-Sticks gestiftet für gute Einsendungen, für Schulen und Lehrkräfte mit vielen Einsendungen und für erfahrene Teilnehmer, die Neulinge für den Wettbewerb begeistern. Von Sun Microsystems kommen 50 Exemplare der Software "Sun Studio Creator", für die zweite Runde hat O'Reilly 20 Bücher gestiftet.

 

Die Erfolgreichen der zweiten Runde nehmen in etwa einem Jahr an der Endrunde teil. Dort warten weitere Preise, vor allem aber der Bundessieg, der mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist. Die jüngeren Endrundenteilnehmer haben zudem die Möglichkeit, sich für das Team zu qualifizieren, das Deutschland bei der Internationalen Informatikolympiade 2008 in Ägypten vertreten wird.

 

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche, die jünger als 22 Jahre und Schüler, Auszubildende, Wehr- oder Zivildienstleistende sind.

Fachartikel