Bosch erwirbt voltwerk electronics

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG STROMVERSORGUNG



Die Bosch-Gruppe plant die Übernahme der voltwerk electronics, einem Anbieter von elektronischen Komponenten und Softwarelösungen für den Betrieb von Photovoltaikanlagen, mit Sitz in Hamburg. Ein entsprechender Vertrag wurde mit Conergy unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftete voltwerk electronics 2010 einen Umsatz von 68 Mio. Euro. Zum Produktportfolio gehören vor allem String- und Zentralwechselrichter für Photovoltaikanlagen.

 

Die voltwerk electronics soll in die im vergangenen Januar gegründete Bosch Power Tec GmbH mit Sitz in Böblingen eingegliedert werden, die innerhalb der Bosch-Gruppe das Geschäft mit Wechselrichtern betreibt.

Fachartikel