Bluetooth Smart ICs von Toshiba

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING DISTRIBUTION

Die drei Bluetooth Low Energy v4.1 ICs TC35678FSG, TC35678FXG und TC35679FSG von Toshiba bieten laut Anbieter Rutronik den geringsten Stromverbrauch ihrer Klasse. Sie sind für Bluetooth-Smart-Geräte wie Wearables, medizinische Geräte, Smartphone-Zubehör, Fernsteuerungen und für eine Vielzahl zukünftiger IoT Geräte.



Ein DC/DC-Wandler und stromsparende Schaltkreise sorgen in den Smart ICs für einen 46% niedrigeren Stromverbrauch als bei Vorgängermodellen. Bei 3V Versorgungsspannung erreicht der Spitzenstromverbrauch 3,6mA im Übertragungsmodus und 3,3mA im Empfangsmodus. Im Deep-Sleep-Modus sind es 100nA.

 

Der TC35678FXG und TC35678FSG enthalten 256KB Flash ROM zum Speichern von Anwenderprogrammen und Daten im eigenständigen Betrieb ohne zusätzliche Host MCU. Der TC35678FXG ist eine neu verpackte Version des TC35678FSG im QFN60-Gehäuse, bei dem die Zahl der universellen I/Os von 16 auf 32 erhöht wurde.

 

Der TC35679FSG hat kein integriertes Flash ROM und kann somit noch stromsparender betrieben werden. Er ermöglicht lange Laufzeiten für Anwendungen, die mit Knopfzellen ausgestattet sind. So kann er laut Rutronik mit einer CR2032-Knopfzelle einen Beacon-Betrieb über ein Jahr gewährleisten.

Fachartikel