Bluetooth Low Energy: Single-Chip

IT-ENGINEERING PRODUKT NEWS MEDIZINTECHNIK

STMicroelectronics hat sein erstes drahtloses Bluetooth Low Energy System-on-Chip vorgestellt. Das Single-Core-SoC BlueNRG-1 enthält einen mit 32 MHz getakteten 32-Bit-Core des Typs ARM Cortex-M0. 160 KByte On-Chip-Flash-Speicher können als Code- und Datenspeicher genutzt werden und bieten überdies die Möglichkeit zum Aktualisieren des Firmware-Stacks für Bluetooth Low Energy. Die Standby-Stromaufnahme des Chips beträgt laut ST unter 1 µA.



Der BlueNRG-1 wird mit dem Bluetooth Low Energy-Stack von ST in Form einer umgehend verwendungsbereiten, verlinkbaren Bibliothek geliefert. Im Zuge der Bibliotheks-Verlinkung während des Build-Vorgangs werden nicht genutzte Teile des Stacks entfernt, um den Speicher effizient zu nutzen. Fertig zertifizierte Profile für medizinische Geräte, Näherungsmonitore und andere Geräte werden ebenso geboten wie Tools und zusätzliches Material für die Entwicklung von Apps für iOS- oder Android-Geräte.

 

Zu den wichtigen Peripheriefunktionen, die das Design vereinfachen und den Bauteileaufwand reduzieren, gehören ein 10-Bit-A/D-Wandler, SPI- und I²C-Master/Slave-Einheiten, ein UART sowie je nach Gehäusebauart bis zu 15 anwenderkonfigurierbare I/O-Leitungen.

 

Der BlueNRG-1 lässt sich direkt mit dem Single-Chip-Balun von ST verbinden, der die Umwandlung zwischen dem symmetrischen Transceiversignal und dem unsymmetrischen Antennensignal übernimmt. Der in einem QFN-Gehäuse angebotene Balun integriert ein Netzwerk aus neun passiven Bauelementen auf einem Chip.

 

Designern, die den BlueNRG-1 einsetzen, steht ein Entwicklungssystem zur Verfügung, zu dem ein Software Development Kit mit APIs, Sensortreibern, Beispielanwendungen usw. gehören. Gemäß der hohen Bedeutung der Leistungsaufnahme in Bluetooth Low Energy-Anwendungen gibt es außerdem ein Stromabschätzungs-Tool. Damit lassen sich die Auswirkungen von Änderungen verschiedener Faktoren beurteilen, zu denen die Sendeausgangsleistung, die Genauigkeit des Master/Slave-Sleep-Takts, der RAM-Erhalt, das Connection-Advertising- oder Scan-Intervall, die Datenlänge sowie die Aktivierung des Gleichspannungswandlers gehören.

 

STMicroelectronics plant, den BlueNRG-1 Ende Juli 2016 in die Massenproduktion zu geben. Zwei Gehäusebauformen sollen zur Auswahl stehen. Für den BlueNRG-132 im 5 x 5 mm großen QFN-32-Gehäuse gilt ein vorläufiger Preis von 1,50 US-Dollar, während der Preis des BlueNRG-134 im 2,7 x 2,6 mm großen WLCSP-34-Gehäuse 1,45 US-Dollar betragen wird.

Fachartikel