Blindleistungsregler für raue Umgebungen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



TDK-EPC hat sein Angebot an Blindleistungsreglern erweitert. Neben der Standardversion des Epcos Reglers BR6000 ist nun die Ausführung BR6000-HD (Heavy Duty) verfügbar. Diese Variante eignet sich für Applikationen mit hohen Anforderungen an die EMV. Außerdem kann der Regler in einem erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis +80°C eingesetzt werden. Die Betriebstemperaturen herkömmlicher Regler liegen nur zwischen -20°C bis +60°C.

 

Auch das Display wurde beim BR6000-HD verbessert: Die genutzte OLED-Technologie ermöglicht einen Kontrast von 2000:1 und bietet so eine bessere Lesbarkeit. Dargestellt werden 2 x 16 weiße Zeichen auf schwarzem Hintergrund, die auch aus größerer Entfernung, bei ungünstigen Lichtverhältnissen und Blickwinkeln gut erkennbar sind.

 

Die weiteren technischen Parameter und Eigenschaften entsprechen denen der Standard-Reihe BR6000. Dazu zählen unter anderem ein Klartextmenü (CZ/D/E/ES/F/NL/PL/PT/RU/TR), eine Multifunktionsanzeige und die Speicherung diverser Netz- und Systemparameter. Hinzu kommen intelligentes Regelverhalten und verschiedene Regelalgorithmen sowie eine Temperaturüberwachung.

 

Der BR6000-HD bietet eine automatische Initialisierung und ist in verschiedenen Varianten für konventionelle und dynamische Kompensationsanlagen verfügbar. Gebräuchlichste Typen für konventionelle Anlagen sind der sechsstufige Regler BR6000-HD6 und der zwölfstufige Regler BR6000-HD12. Das TDK-EPC Produktspektrum für Blindleistungskompensation umfasst sowohl Regler also auch Kondensatoren, Thyristormodule, Kondensatorschütze und Drosseln.

 

Blindleistung entsteht immer dann, wenn der Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung verschoben ist. Sie wird durch induktive Lasten wie Elektromotoren und Transformatoren verursacht. Blindleistung hat keinen Nutzen, muss aber von Kraftwerken bereitgestellt werden. Ein Blindleistungsregler schaltet bei Bedarf automatisch Blindleistungs-Kondensatoren ans Netz. So kann Blindleistung fast vollständig kompensiert werden. Das reduziert die Energiekosten und entlastet die Umwelt. Hauptanwendungsgebiet ist die automatische Blindleistungskompensation in dreiphasigen Industrienetzen

Fachartikel