Bibliothek von Bilderfassungs- und -verarbeitungsfunktionen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



National Instrumentsveröffentlicht die Version 8.5 des NI Vision Development Module, einer  Bibliothek von Bilderfassungs- und -verarbeitungsfunktionen für die gängigsten Programmiersprachen, einschließlich LabView und LabWindows/CVI sowie Microsoft C, C++, Visual Basic und .NET. Die Software wurde  um Algorithmen für die Kantenerkennung, neue Algorithmen zum Lesen weiterer 1D- und 2D-Codes und Express-VIs für die Bilderfassung und -verarbeitung erweitert.

 

Mit den Algorithmen zur Kantenerkennung, die im Module 8.5 zur Verfügung stehen, können laut Anbieter schwer erkennbare Kanten lokalisiert werden. Darüber hinaus sollen mit diesen Algorithmen auch Kanten mit einer Genauigkeit von mindestens 1/25 Pixel erkannt werden. Die Kantenerkennung unterstützt auch kalibrierte Bilder und integriert Kalibrierungsinformationen, darunter die Verzerrung.

 

Das Development Module wurde um weitere Algorithmen zum Lesen von 1D- und 2D-Codes ergänzt, die häufig in industriellen Anwendungen gelesen werden müssen. Über Strichcodes beispielsweise können Bauteile identifiziert werden. Weitere typische Anwendungsfelder sind u. a. die Produktverfolgung oder die Montage und Verpackung von Bauteilen. Das Modul kann neuerdings auch QR-Code, Pharmacode und RSS Limited Barcode lesen. QR-Code wurde ursprünglich in der Automobilproduktion eingesetzt, man findet ihn aber unter anderem auch in Mobiltelefonen und Digitalkameras. Pharmacode wird häufig in der pharmazeutischen Industrie zur Packmittelkontrolle eingesetzt.

Fachartikel