BGA-Reballing-Gerät

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Weidinger, deutscher Lieferant von Löttechnik, Werkzeugen und passiven Komponenten, hat mit dem WRB-500-1 ein BGA-Reballing-Gerät in einer handlichen Tischausführung im Sortiment. Dieses Systems ist ohne den Einsatz zusätzlicher Miniöfen und Masken für nahezu alle gängigen BGA-Bauformen geeignet. Die zum Patent angemeldete Infrarot-Technologie „Rapid-IR“ verhindert mit exakter Temperaturmessung eine Beschädigung der Bauelemente, schont diese und beschleunigt gleichzeitig den Lötprozess. Die Verkürzung wird durch die Ausnutzung der maximal erlaubten Aufheizgeschwindigkeit von 3,5°C/s erreicht.

 

Die Prozessdauer für die komplette Reparatur eines ausgelöteten BGAs beträgt insgesamt etwa drei Minuten. Darüber hinaus erlaubt die Programmierung mittels Teach-In Technik ein sicheres und effektives Arbeiten. Alle Daten können für wiederkehrende Prozesse in eines der elf zur Verfügung stehenden frei programmierbaren Temperaturprofile abgespeichert und wieder aufgerufen werden. Im WRB-500-1 Set sind neben der Basisstation drei Reballing-Halter in verschiedenen Größen und ein siebenteiliges Rahmenset für verschiedene Pitch-Größen enthalten.

 

Die BGAs werden durch die mitgelieferten Rahmen an den Universal-Halter angepasst, die Universal-Masken werden wiederum mittels Kapton-Folie an die jeweilige Ball-Anordnung angeglichen. Auch für das Auflöten von QFNs und CSPs kann das Gerät eingesetzt werden. BGA-Lötkugeln in verschiedenen Durchmessern und Legierungen sowie Flussmittel und Flussmittelentferner können ebenfalls über das Unternehmen bezogen werden.

Fachartikel