Beschleunigungsaufnehmer mit integrierter Bewegungserkennung

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Von STMicroelectronics gibt es einen Drei-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer, in den zwei endliche Zustandsautomaten integriert sind. Diese programmierbaren Funktionsblöcke ermöglichen eine kundenspezifische Bewegungserkennung innerhalb des Sensors.

 

Die Zustandsmaschinen geben dem Anwender die Möglichkeit, individuell zugeschnittene, auf Bewegungserkennung basierende Applikationen zu implementieren, wobei die Arbeitsbelastung für den Mikroprozessor durch das Verlagern von Programmier-Funktionalität in den Sensor reduziert wird. Die Programme erkennen bestimmte Bewegungen oder Gesten, die sich im Befehlssatz der Sensor-Firmware individuell definieren lassen, und starten daraufhin die entsprechend zugewiesenen Aktionen oder Applikationen.

 

Der Beschleunigungsaufnehmer LIS3DSH liefert in Messbereichen von wahlweise ±2g/±4g/±8g/±16g präzise Ausgangssignale und ist mit Power-Down- und der Sleep-Modus, integriertem FIFO-Speicher (First-In First-Out), Temperatursensor und die Selbsttest-Funktion ausgestattet. Der Baustein soll im ersten Quartal 2012 in die Massenproduktion gehen. Der Einzelpreis beträgt 1,20 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel