Bedrahtete Hochtemperatur-Kondensatoren

PRODUKT NEWS

Murata hat einen Kondensator für die Temperaturen entwickelt, die bei den Einsatzbedingungen beispielsweise im Motorraum eines Kraftfahrzeugs auftreten können. Zur Unterdrückung der elektrischen Störungen, die von Gleichstrommotoren ausgehen, werden Kondensatoren benötigt. Allerdings werden die Steuerungsorgane von Kraftfahrzeugen extremen Einsatzbedingungen ausgesetzt, unter denen die Temperaturen kurzzeitig bis auf nahezu 200 °C ansteigen können.



Die Kondensatoren der von Murata entwickelten RHS-Serie bestehen aus einem neu entwickelten, hitzebeständigen Harz, das einen ebenfalls hitzebeständigen Mehrschicht-Keramikkondensator umgibt. Die Kondensatoren können bei Temperaturen von -55 °C bis +200 °C eingesetzt werden.

 

Die Kondensatoren entsprechen der Qualifikationsvorschrift Norm AEC-Q200. Ihre Anschlüsse sind gleichermaßen zum Löten oder Crimpen geeignet, sodass sie sich im Interesse optimaler Performance und Effektivität nah an der Störquelle positionieren lassen. Die Kondensatoren der RHS-Serie erfüllen auch die Surge-Prüfungen gemäß ISO7637-2.

 

Es werden Kapazitätswerte von 100 pF bis 0,01 µF angeboten werden. Die Serie umfasst zunächst Versionen mit Nennspannungen von 200 V DC und 500 V DC. Im Laufe des Jahres 2017 sollen weitere Spannungsvarianten hinzu kommen. Bei Temperaturen oberhalb von 150 °C erfolgt ein Spannungs-Derating. Die Nennspannung eines 500-V-Kondensators reduziert sich dadurch auf 125 V, wenn der Einsatz bei einer Temperatur von 200 °C erfolgt.

 

Je nach der Kombination aus Nennspannung und Kapazitätswert betragen die Abmessungen der Kondensatoren 4,0mm x 3,5mm oder 5,5mm x 4,0mm. Es stehen die Rastermaße 2,5mm und 5,0 mm zur Verfügung. Die Massenfertigung der RHS-Kondensatoren soll im Mai 2017 erfolgen.

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