BeagleBone Black Wireless Board bei RS Components erhältlich

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION [VIDEO]

Bei RS Components ist das neueste Mitglied der BeagleBone Black Familie von Computerboards – der BeagleBone Black Wireless – erhältlich. Das Board in Kreditkartengröße basiert auf dem BeagleBone Black und ist ein einfach zu bedienender Linux-Computer, der Wi-Fi und Bluetooth-Konnektivität sowie I/Os für Sensor- und Steuerungsanwendungen integriert.



Das Board eignet sich auch für die Entwicklung von vernetzten Anwendungen, einschließlich IoT-Knoten und Hubs, die auf Open-Source-Software-Plattformen wie Debian, Android und Ubuntu aufbauen.


Das Board bietet sowohl 2,4 GHz 802.11b/g/n Wi-Fi und Bluetooth bei Verzicht auf Ethernet-10/100-Konnektivität. Allerdings weist diese Wireless-Version, wie das klassische BeagleBone Black, noch den HDMI-Ausgang, einen seriellen Debug-Port, PC USB-Schnittstelle, USB 2.0 Host, Reset und Power-Tasten auf. Hinzu kommen zwei weitere Status-LEDs für Wi-Fi und Bluetooth.



Hauptprozessor ...

ist ein Sitara AM335x von TI, der mit 1GHz läuft und einen ARM Cortex-A8-basierten Prozessorkern enthält. Das Board bietet außerdem zwei 32-Bit-PRU- (Programmable Real-Time Unit)-Microcontroller, Micro-HDMI-Konnektivität, 512 MB DDR3-RAM und 4 GB eMMC-On-Board-Flash-Speicher, auf dem Debian Linux vorinstalliert ist.


Die Verwendung des Octavo Systems OSD3358 SiP (System-in-Package) integriert die BeagleBone-Funktionalität in ein BGA-Paket. Da das Board ein Community-gestützter Open-Source-Hardware-Computer ist, den die BeagleBoard.org Foundation mit erschwinglichen Designtools entwickelt hat, können Maker und Entwickler darüber hinaus ihre eigenen Variationen erstellen.


Das Wireless Board ist kompatibel mit dem BeagleBone Black, inklusive Kompatibilität zu allen vorhandenen BeagleBone Black System-Erweiterungs-Capes. Sie ermöglichen eine Hardware-Erweiterung und den Anschluss zusätzlicher Peripheriegeräte.

Fachartikel