Batteriemanagement-IC für Wearables

STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT

Der bq25120 von Texas Instruments enthält eine lineare Ladeschaltung, einen konfigurierbaren LDO, einen Lasttrennschalter, einen Buck-Wandler, Drucktaster-Steuerung und Batteriespannungswächter.



Der Chip eignet sich für Batterien mit Spannungen von 3,6 V bis 4,65 V und Schnellladeströme von 5 mA bis 300 mA. Mit dem Abwärtswandler bei 1,8 V kommt das IC auf eine Ruhestromaufnahme von 700 nA.

 

Ein konfigurierbarer Lasttrennschalter und LDO-Ausgang optimiert das System durch die Abschaltung selten genutzter Funktionen (z. B. Funk-Schaltungen und Display), um die Stromentnahme aus der Batterie zu minimieren.

 

Das 2,5 mm x 2,5 mm große WCSP-Gehäuse erleichtert die Integration in schlanke Wearable-Produkte. Die präzise Bestimmung des Ladeendes bis auf 500 µA maximiert die in den Akku geladene Energiemenge, bevor der Ladezyklus beendet wird. Die I2C-Programmierschnittstelle des bq25120 ermöglicht Designern das Einstellen wichtiger Parameter. Beispiele sind die Ladespannung und der Ladestrom, der Grenzwert für das Ladeende, der Eingangsstrom-Grenzwert, die Steuerung des Lasttrennschalters, flexible Timer- und Reset-Optionen usw.

Fachartikel