Batterie-Lader für Automotive und Industrieanwendungen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK AUTOMOTIVE

Die schwedische Powerbox-Gruppe stellt mit dem Smart-DC/DC-ENA200-Lademodul das neuste Mitglied seiner Automotive Line vor. Als Teil des sogenannten "One-package-to-fit-all"-Programms, kommt das ENA200-Lademodul im gleichen Gehäuse, wie die beiden isolierten DC/DC-Wandler-Familien ENA100 und ENA200.



Das ENA200-Lademodul verfügt über einen Mikrocontroller mit einer Firmware, in der bereits vordefinierte Lade-Algorithmen für Blei-Säure-Akkus, Blei-Vlies-Akkus (AGM), Blei-Gel-Akkus, sowie Calcium-Akkus hinterlegt sind. Wenn andere, anwendungsspezifische Ladekurven benötigt werden, können diese im Powerbox-Configuration-Center erstellt und in das Modul hochgeladen werden. Eine Temperaturüberwachung der Last, sowie ein Funkenschutz zählen ebenfalls zur Standardausstattung des Gerätes, das für 24V und 12V-Systeme verfügbar ist, mit bis zu 15A Ladestrom und 216W Peakleistung. Die Isolationsspannung beträgt 500VDC (Eingang/Ausgang/Gehäuse).

 

Das ENA200-Lademodul beinhaltet Übertemperaturschutz, Kurzschlußschutz, Verpolungsschutz und einen Funkenschutz, der die Verbindung zur Batterie herstellt und dauerhaft überwacht, bevor überhaupt geladen wird. Ist die Spannung unter 5V wird der Ladevorgang nicht gestartet. Diese Grundeinstellung kann aber für bestimmte Anwendungen auch auf einen anderen Wert umprogrammiert werden.

 

Der ENA200-Lader ist für zwei Spannungsbereiche verfügbar, 12V (9V bis 18V) und 24V (18V bis 32V) bei 15A/256W peak. Vier vorkonfigurierte Lade-Algorithmen sind integriert (Blei-Säure, Blei-Vlies, Gel und Calcium). Die Programme können über Wahlschalter ausgewählt werden und vier LEDs zeigen den Ladestatus an, plus eine rote Warn-LED für den Fehlerfall. Der Ladevorgang basiert auf 5 Stufen; IUIU + pulse. Für die meisten gängigen Applikationen sind Standard-Ladeprofile verfügbar, darüber hinaus können Lade-Algorithmen in einem der Powerbox Configuration Center auf Anfrage auch komplett individuell programmiert werden. Für die Lade-Überwachung und Last-Optimierung bietet das ENA200-Lademodul einen Eingang für einen externen NTC Temperatursensor.

 

Das Modul weist laut Hersteller einen Wirkungsgrad von mehr als 95% aus. Ohne Last ist der Eingangsstrom geringer als 100mA und im Standby-Modus unter 1mA. Der ENA200-Lader erfüllt die ISO7637-2, widersteht 2kV surge und ist RoHS II and REACH konform.

Fachartikel