Barth Mini-SPSen per Arduino IDE programmierbar

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER DISTRIBUTION

RS Components hat mitgeteilt, dass die STG-800 Reihe von Mini-SPSen des Herstellers Barth Elektronik jetzt mit Arduino Software programmierbar ist. RS ist der exklusive globale Distributor für die STG-800 Mini-SPS-Baureihe, die eine hardwareorientierte Mikrocontroller-Programmierung in einem kleinen Formfaktor bietet.



Die Geräte stellen eine Lösung für eine ganze Reihe kleinerer Anwendungen dar, für die eine übermäßig leistungsstarke SPS nicht erforderlich ist. Sie eignen sich für den Einsatz in einer breiten Palette von Anwendungen, darunter Industrie- und Gebäudeautomation, Automobil- und Seetechnik und technische Ausbildung/Universitäten.

 

Barth bietet nun ein kostenloses Software-Patch für die neueste Arduino IDE zur Unterstützung aller Modelle im STG-800- Sortiment. Die drei STG-800 Mini-SPSen basieren auf einem 32-Bit ARM Cortex Prozessor. Neben der Arduino IDE können die SPSen über die miCon-L Software programmiert werden. Die Open-Source C-Programmierung mit der Software-Suite Keil μVision ist ebenfalls möglich. Alle PLCs bieten 10 I/O- und eine CAN-Schnittstelle, die die Kommunikation mit externen Geräten ermöglichen.

 

Die STG-800 verfügt über fünf digitale Eingänge. Drei davon sind als 0 bis 30 VDC-Analogeingänge mit einem 12-Bit-ADC konfigurierbar, einer dient als 25kHz-Eingangs-Ereigniszähler und der letzte als 40μs-Eingangsimpuls- und Frequenzzähler. Fünf Solid-State Power-Ausgänge (bis zu 1,5 A), vier High-Side und einer Low-Side, können auch einen 16-Bit-PWM-Ausgang mit 1Hz bis 25kHz unterstützen. Das Modell STG-810 weist zusätzlich einen IrDA (Infrarot)-Port für die Kommunikation mit dem PG-65 Parameterprogrammgeber auf.

 

Das Modell STG-820 bietet die gleiche Ausstattung wie die STG-810, hat aber anstelle des PWM- einen 0-5V Analogausgang. Alle drei SPSen werden mit Steckverbindern geliefert. Open-Source-Vorlagen, die miCon-L Software-Suite und Handbücher sowie Beispielprogramme, die alle zum Download zur Verfügung stehen, ergänzen das Angebot.

Fachartikel