Barometrischer Drucksensor

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

Bosch präsentiert den SMP580, einen Sensor zur Messung von Luftdruck und Temperatur in Motormanagementsystemen für Kraftfahrzeuge. Der SMP580 misst den aktuellen Luftdruck, der je nach Höhe über dem Meeresspiegel, Wetterbedingungen und Lufttemperatur ständig gewissen Schwankungen unterliegt.



Das Motormanagementsystem nutzt die vom Sensor gelieferten Daten zur kontinuierlichen Anpassung des optimalen Luft-Kraftstoff-Gemisches. Dies senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern reduziert auch den Ausstoß von CO2 und anderen Schadstoffen.

 

Der SMP580 ist laut Hersteller der kleinste Sensor seiner Art auf dem Markt. Sein SOIC8-Cavity-Gehäuse misst 4,9 x 3,9 x 1,5 mm³. Eine Wheatstone-Brücke im Verbund mit piezoresistiven Widerständen wandelt die Durchbiegung einer flexiblen Membran in ein elektrisches Signal um, das von einem integrierten ASIC verarbeitet und kalibriert wird.

 

Der Sensor verfügt zum Auslesen der Druck- und Temperaturwerte über eine SPI-Digitalschnittstelle mit 12-Bit-Auflösung. Die Toleranz des Drucksignals über Lebensdauer wird unter 1,0 kPa gehalten, die der Temperatursignale unter 3 K.

 

Der SMP580 benötigt weniger als 5 mA Strom. Im Power-down-Modus beträgt die Stromaufnahme weniger als 15 μA. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40 °C bis +125 °C.

 

Der Messbereich des Sensors beträgt 40 kPa bis 115 kPa für Motormanagementsysteme bzw. 60 kPa bis 165 kPa für Sitzsysteme. Anwendungsspezifische Druckbereiche und Übertragungsfunktionen sind auf Anfrage realisierbar.

 

Muster des SMP580 sollen ab dem 2. Quartal 2017 verfügbar sein.

Fachartikel